Skip to Content
Menü

AUA erlaubt Handy & Co von Gate zu Gate

Ab 1. Mai 2014 können die Passagiere von Austrian Airlines ihre elektronischen Geräte auch während des Starts und der Landung verwenden.

Die neue Regelung gilt für Smartphones, Tablets, Notebooks, MP3-Player und andere Geräte bis zu einem Gewicht von einem Kilogramm. Diese dürfen künftig ohne Unterbrechung während des gesamten Aufenthalts an Bord eingeschaltet bleiben, wenn sie sich im sogenannten „Flugmodus“ befinden und damit alle Sendefunktionen deaktiviert sind.

Bisher mussten alle elektronischen Geräte während des Starts und der Landung komplett ausgeschaltet bleiben. Das Telefonieren nach dem Schließen der Flugzeugtüren ist aber auch weiterhin nicht gestattet – und das gilt, bis die Türen wieder geöffnet werden.

Zahlreiche europäische Airlines hatten in den letzten Monaten gleichlautende Regelungen für Smartphone & Co bekannt gegeben und damit auf die Aufhebung des entsprechenden Verbots durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) reagiert. Diese sieht nun - wie auch die US-Behörden - keine Gefahr mehr durch die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: 112 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal 2026
flug


Lufthansa Group: Neuer Basistarif auf der Kurz- und Mittelstrecke
flug


Lufthansa streicht 20.000 Flüge - Austrian Airlines übernimmt teilweise
flug